Mechatronische Stückliste: Effiziente Prozessintegration bis ins ERP-System

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diskutieren an einem Tisch über die mechatronische Stückliste

Sie setzen bereits ein modernes PDM-System ein, das in der Lage dazu ist, Stücklisten aus CAD-Daten abzuleiten? Dennoch müssen Sie die Zusammenführung mehrerer Stücklisten aus verschiedenen Gewerken manuell durchführen? Dann geht es Ihnen wie den meisten Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Wie Sie Stücklisten effizient im PDM-System zusammenführen und sie an Ihr ERP-System übergeben, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

Welche Herausforderungen entstehen in der täglichen Arbeit im Engineering?

Kennen Sie die folgenden Herausforderungen, die in Ihrer täglichen Engineering-Arbeit entstehen?

In den meisten Unternehmen fehlt ein effizientes Zusammenspiel in der Konstruktion zwischen Mechanik, Elektrik, Hydraulik und anderen Gewerken. Oft müssen Artikel und Stücklisten in mehreren Systemen gepflegt werden, meistens sogar händisch.

Zudem haben die Kolleginnen und Kollegen in der Fertigung oder Beschaffung nur selten direkten Zugriff auf wichtige Dokumente. In der Regel werden diese Dokumente manuell per E-Mail versendet.

Der Datenaustausch zwischen den verschiedenen Gewerken und Abteilungen ist häufig unvollständig und erfolgt unregelmäßig.

All diese Faktoren führen dazu, dass zeitliche und finanzielle Ressourcen verschwendet werden. Zudem sind manuelle Prozesse fehleranfällig.

Infografik Mechatronische Stückliste CAD, PDM, PLM, ERP

Daten aus MCAD, ECAD, PDM und ERP verbinden

In der Regel werden Engineering-Daten in einem PDM-System verwaltet, während die kaufmännischen Daten im ERP-System liegen und dort zum Beispiel dem Einkauf zur Verfügung stehen.

In einem leistungsstarken PDM-System wie Autodesk Vault werden Artikel, Dateien und Stücklisten automatisch mit Ihrem MCAD-System, etwa Autodesk Inventor, ausgetauscht.

Der erste Schritt in unseren Mechatronik-Projekten ist in der Regel die Aktivierung der Stücklistenableitung aus dem MCAD-System im PDM-System.

Danach folgt die Anbindung von Eplan oder einem anderen ECAD-System an Ihr PDM-System. Wenn Sie Eplan und Vault im Einsatz haben, bietet sich hierfür unsere Cideon Vault Integration for Eplan an. Damit werden Projekte, Artikel und Stücklisten aus dem ECAD-System mit dem PDM-System synchronisiert.

Nach diesen beiden Schritten liegen sämtliche Daten aus MCAD und ECAD im PDM-System. Sie haben aber immer noch zwei verschiedene Stücklisten und damit trotz der Verknüpfung der Systeme noch manuelle und redundante Arbeit.

An dieser Stelle kommt die mechatronische Stückliste ins Spiel. In unserem Blogbeitrag “So setzen Sie Mechatronik im Engineering um” haben wir bereits eine kurze Definition von Mechatronik gegeben und erklärt, weshalb Mechatronik so komplex ist. Außerdem lesen Sie dort mehr über unsere Workshop-Methodik. Weitere Informationen finden Sie auch in unserem ausführlichen Whitepaper “Der Weg zur mechatronischen Stückliste”.

Nach der Zusammenführung der Engineering-Daten können diese über eine Schnittstelle ins ERP-System übertragen werden. Dies geschieht zum Beispiel mit unserer Cideon Vault ERP Integration. Damit werden Dateien, Artikel und Stücklisten nahtlos und ohne manuellen Aufwand übergeben und für Folgeprozesse nutzbar gemacht.

Welche Vorteile bietet die effizienten Prozessintegration?

Insgesamt bietet Ihnen eine effiziente Prozessintegration zwischen CAD, PDM und ERP vielfältige Vorteile, insbesondere in den folgenden Bereichen:

  1. Sie profitieren von einer erhöhten Datenkonsistenz im Produktentwicklungsprozess und über den gesamten Produktlebenszyklus.
  2. Sie verfügen über eine eindeutige und gemeinsame Stückliste für die Weiterverarbeitung.
  3. Integrierte und durchgängige Prozesse ermöglichen Kosten- und Zeitersparnisse.
  4. Redundante Eingaben werden durch den automatisierten Datenaustausch vermieden.
  5. Teure Nacharbeiten werden durch frühzeitiges Erkennen von Fehlerquellen reduziert.
  6. Die Qualität im gesamten Artikel- und Stücklistenprozess wird durch den automatischen Abgleich erhöht.
  7. Die prozessgesteuerte, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit wird verbessert.

Sie möchten mehr über die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Prozessintegration erfahren? Dann sehen Sie sich jetzt unseren kostenfreien Webcast “Mechatronische Stücklisten: Effiziente Prozessintegration bis ins ERP” an:

Webcast kostenfrei ansehen

Diesen Artikel teilen ...

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf


Daniel Pasing, Customer Success

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.
daniel-pasing

Entdecken Sie weitere Artikel über ENGINEERING

CAD-Konstruktionsmethodik optimieren mit CAD Experience Mechatronische Stückliste: Effiziente Prozessintegration bis ins ERP-System So setzen Sie Mechatronik im Engineering um What’s new in Autodesk Inventor 2025 – Die neuesten Features im Detail