Der Begriff Mechatronik wird seit ein paar Jahren inflationär verwendet. Das Zusammenspiel von mechanischen und elektrischen Komponenten gewinnt in den verschiedensten Branchen immer mehr an Bedeutung. In den meisten Unternehmen sind die Prozesse und Systeme jedoch nicht darauf ausgelegt, wirklich mechatronisch zu arbeiten. Was Mechatronik genau bedeutet und wie Sie Mechatronik in die Praxis umsetzen können, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.
Was ist Mechatronik?
Mechatronik ist eine interdisziplinäre Disziplin, die Mechanik, Elektronik und Informatik verbindet, um innovative Lösungen für komplexe technische Herausforderungen zu entwickeln. Die Disziplin findet breite Anwendung in unterschiedlichen Branchen, von der Automobilindustrie über die Medizintechnik bis hin zur Robotik. Aber auch im Maschinen- und Anlagenbau spielt Mechatronik eine immer größere Rolle.
Die Verbindung der verschiedenen Gewerke oder Abteilungen im Unternehmen führt zu einer höheren Effizienz, Präzision und Funktionalität in der Produktentwicklung und Produktion.
Wieso ist Mechatronik so komplex?
Mechatronik ist keine Software, die man einfach installieren kann, sondern ein Prozess. Die Komplexität der Mechatronik ergibt sich aus der Integration mehrerer technischer Disziplinen mit jeweils eigenen Anforderungen, Technologien und Methoden. Je unterschiedlicher die Disziplinen organisiert sind, desto länger ist in der Regel der Weg zur Mechatronik.
Der pragmatischste und für viele Unternehmen sinnvollste Schritt zur Mechatronik ist die Einführung einer mechatronischen Stückliste. Dabei handelt es sich um eine Stückliste, die mechanische Baugruppen mit elektrotechnischen Teilelisten zusammenführt. Letzlich geht es für produzierende Unternehmen darum, dass alle konstruierten Teile vollständig und in der bestellten Menge zum gewünschten Zeitpunkt eintreffen. Eine mechatronische Stückliste führt zu einer effizienteren Arbeitsweise, vermeidet Doppelarbeiten sowie Fehlbestellungen und spart somit Zeit und Kosten.
Wie starte ich ein Mechatronik-Projekt in meinem Unternehmen?
Sie sehen die großen Vorteile der Mechatronik und möchten eine mechatronische Stückliste in Ihrem Unternehmen einführen? Sie wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Dann empfehlen wir Ihnen einen Analyseworkshop.
Um wirklich mechatronisch zu arbeiten, müssen alle Gewerke, die an der Produktentwicklung beteiligt sind, im Detail betrachtet werden. Besonders wichtig ist dabei der Punkt interdisziplinäre Kommunikation. Nur, wenn alle Beteiligten von Anfang an in den Änderungsprozess involviert sind und eine Lösung gefunden wird, mit der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter effizient arbeiten können, wird Mechatronik zu einem echten Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen.
Cideon Workshops für Mechatronik
Die Durchführung eines Mechatronik-Projekts ist sehr umfangreich und komplex. Da ist es sinnvoll, sich Hilfe zu holen und auf unabhängige Beratung von außen zu setzen. Cideon unterstützt seit Jahrzehnten Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen bei der Optimierung ihrer Prozesse. Auch die Mechatronik ist eines unserer Spezialgebiete. Hier profitieren Sie besonders von der engen Zusammenarbeit mit unserem Schwesterunternehmen Eplan.
Um eine mechatronische Stückliste in Ihrem Unternehmen einzuführen, haben wir die folgende Workshop-Methodik entwickelt:
Der Workshop Cideon Mechatronic Discovery bietet eine detaillierte und bereichsübergreifende Analyse der Prozesse entlang Ihrer Wertschöpfungskette. Gemeinsam identifizieren wir Optimierungs- und Digitalisierungspotenziale. Anschließend legen wir den Grundstein und berücksichtigen angrenzende Bereiche bis hin zu einer umfassenden Analyse des Änderungs- und Freigabemanagements.
Danach folgt das Cideon Mechatronic BOM Scoping. In diesem Workshop werden die Prozesse und Anforderungen im Bereich der Stücklisten erfasst. Am Ende präsentieren wir Ihnen einen Lösungsvorschlag und ein konkretes Projektangebot. Dieser Lösungsvorschlag wird zum Zielbild, das durch die Software-Implementierung und Dienstleistungen von Cideon in Ihrem Unternehmen umgesetzt wird. Der gesamte Prozess wird selbstverständlich durch begleitende Schulungsmaßnahmen unterstützt.
Mechatronik im Engineering steht für die Zukunft der Technik, in der die Grenzen zwischen mechanischen und elektronischen Systemen zunehmend verschwimmen und neue, innovative Ansätze zur Lösung technischer Probleme entstehen. Erfahren Sie jetzt noch mehr über das Thema Mechatronik auf unserer Themenseite zur mechatronischen Stückliste: