Sabrina Hammer
Cideon Schulungen: ein Blick hinter die Kulissen unserer Autodesk Trainings
In einer Welt, die von neuen Technologien geprägt ist, haben sich Softwareschulungen von einem „nice-to-have“ zu einem absoluten „must-have“ entwickelt. Die ständige Einführung neuer Softwarelösungen sowie jährliche Updates machen es für Unternehmen jeder Größe erforderlich, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig zu schulen. Nur so kann das volle Potenzial der Software ausgeschöpft und eine effiziente Arbeitsweise gewährleistet werden.
An dieser Stelle setzen die Cideon Schulungen an. Lesen Sie im Interview mit Vera Eder und Gerhard Wulff, wie unsere Softwareschulungen konzipiert sind, an wen sie sich richten und wie Sie an unseren Trainings teilnehmen können.
Vera Eder und Gerhard Wulff im Interview
Vera Eder ist im Team Consulting Services tätig und kümmert sich unter anderem um die Organisation und den Ablauf der Cideon Trainings. Gerhard Wulff arbeitet bei Cideon im Solution Management als CAD-Spezialist. Etliche Cideon Trainingskonzepte wurden von ihm entwickelt.
Was sind die Cideon Schulungen?
Gerhard Wulff: „In den Cideon Trainings geht es darum, die Teilnehmerinnen und Teilnehmern so schnell wie möglich in die Lage zu versetzen, effizient mit der gekauften Software zu arbeiten. Das bedeutet auch, dass Aufgaben aus dem Tagesgeschäft so gut wie möglich schon im Training behandelt werden. Unser Trainingskonzept ist sehr praxisnah gestaltet, wir stellen nicht nur Features und Funktionen der Software vor, sondern vermitteln die wichtigsten methodischen Ansätze. Für jede Schulung haben wir darüber hinaus ein durchgängiges, praxisnahes Beispiel erarbeitet, an dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten. Dieses Konzept wurde auch von unserem Partner Autodesk zertifiziert, wir sind ein offizielles Autodesk Authorized Training Center.”
Vera Eder: „Unsere Trainings sind standardisiert und es gibt für jede Schulung einen Trainingsverlaufsplan. Egal, bei welchem Trainer oder bei welcher Trainerin die Schulung gebucht wird und an welchem Standort sie stattfindet, wir stellen sicher, dass das vermittelte Wissen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer gleich ist. Auch unsere Schulungsunterlagen folgen diesem Standard und Qualitätsanspruch. Außerdem finden unsere offenen Softwaretrainings in der Regel meistens statt, selbst wenn sich in Ausnahmefällen weniger als drei Personen angemeldet haben. Wir sind da sehr flexibel. Das spiegelt sich auch in unseren sehr guten Bewertungen wider.”
Wie ist das Cideon Trainingsangebot entstanden?
Vera Eder: „Ich betreue die Cideon Trainings seit 2014, davor haben wir aber auch schon Trainings angeboten. In unserem Schulungsportfolio sind Kurse zu Autodesk Inventor, AutoCAD und mehr schon seit Jahren fest verankert. Unsere kleineren Schulungen wie Baugruppen, Blechschulungen, etc. variieren immer etwas. Neu dazugekommen sind zum Beispiel unsere Revit Schulung und das Fusion Training. Wenn wir den Bedarf sehen, organisieren wir zusätzliche Schulungen.”
Gerhard Wulff: „Wir beobachten den Markt und richten unser Trainingsangebot daran aus. Wenn neue Produkte von Autodesk eingeführt werden und die Nachfrage danach steigt, nehmen wir Schulungen zu diesem neuen Produkt mit in unseren Trainingskatalog auf. Wir haben unser Angebot im Laufe der Jahre immer mehr erweitert und professionalisiert. Autodesk bringt außerdem jedes Jahr ein neues Release der Softwarelösungen heraus, deshalb überarbeiten wir unsere Schulungen kontinuierlich. Wir haben für jedes Training eine fachlich verantwortliche Person, die sicherstellt, dass das Training auf dem aktuellen Stand ist.”
Welche Arten von Softwareschulungen bietet Cideon an?
Gerhard Wulff: „Unsere unterschiedlichen Schulungsarten sind ursprünglich anhand der schon erwähnten Praxisbeispiele entstanden. An unseren offenen Schulungen nehmen verschiedene Personen aus unterschiedlichen Firmen teil. In diesem Fall müssen wir bereits vorbereitete Schulungsbeispiele und ein festes Schulungskonzept haben. Diese standardisierten offenen Schulungen führen wir auch mit einem einzelnen Kunden durch, das nennt sich dann Firmentraining. Wenn ein Kunde mit eigenen Beispielen und Themen arbeiten möchte, bieten wir außerdem Individualschulungen an.”
Vera Eder: „Oft bilden die Schulungen den Abschluss eines Kundenprojekts. Nach der Beratung wird die Software installiert und gegebenenfalls angepasst. Im Optimalfall bucht der Kunde dann auch eine Schulung bei uns, damit alle Anwenderinnen und Anwender im Unternehmen auch optimal damit arbeiten können.”
Gerhard Wulff: „Im Rahmen des Consultingkontingents sind oft Schulungen mit dabei, jetzt natürlich umso mehr mit unserem neuen Beratungs- und Service-Abonnement Cideon Consulting⁺.”
Wo werden die Cideon Schulungen durchgeführt?
Gerhard Wulff: „Grundsätzlich haben wir an jedem unserer Standorte die Möglichkeit, Schulungen durchzuführen. Durch die Coronazeit haben wir aber auch gemerkt, dass wir wirklich problemlos Online-Schulungen halten können.”
Welche Schulungen sind beliebter – online oder in Präsenz?
Vera Eder: „Online, würde ich sagen. Unsere offenen Trainings biete ich in Präsenz mittlerweile nur noch selten an, da die Nachfrage seit der Coronazeit gesunken ist. Auch die Firmentrainings finden oft online statt, einige Kunden möchten das Training aber in Präsenz durchführen. Da passen wir uns natürlich den Wünschen unserer Kunden an. Bei den Online-Trainings führen wir übrigens immer ein paar Tage vor der Schulung einen Technik-Check durch, damit keine wertvolle Schulungszeit verloren geht und jede/r optimal mitarbeiten kann.”
Trainingsraum von außen am Standort Gräfelfing
Wie lange dauern die Cideon Schulungen?
Vera Eder: „Unsere kürzesten Schulungen dauern einen Tag, die längsten fünf Tage – das sind unsere Inventor Schulungen.”
Wer kann eine Cideon Schulung besuchen?
Gerhard Wulff: „Grundsätzlich sind unsere Trainings so aufgebaut, dass sie einer großen Vielfalt an Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerecht werden. In meinem letzten Fusion Training waren zum Beispiel ein Tischler, ein Mediengestalter und eine Konstrukteurin dabei – und alle hatten Spaß an unserem Schulungskonzept und haben viel aus dem Training mitgenommen. Dabei ist es auch egal, ob jemand teilnimmt, der gerade erst mit der Lehre abgeschlossen hat oder Senior Chef des Unternehmens ist. Grundlegende EDV-Kenntnisse sind aber unerlässlich.”
Trainingsraum am Standort Gräfelfing
Wie gehen die Cideon Schulungen mit unterschiedlichen Wissensständen um?
Vera Eder: „Wir holen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Schulung dort ab, wo sie sich gerade in ihrem aktuellen Wissensstand befinden und bringen viel Geduld mit.”
Gerhard Wulff: „Geduld ist das eine, wir haben darüber hinaus auch immer ein paar Zusatzübungen parat. Der oder die langsamste bestimmt in einer Schulung das Tempo. Damit das nicht zum Nachteil von Personen wird, die sich schon besser im System auskennen, haben wir mehr Übungsaufgaben in unseren Schulungsunterlagen als wir eigentlich benötigen. Bei uns langweilt sich auf jeden Fall niemand.”
Hattet ihr schon besondere Erlebnisse im Zusammenhang mit den Cideon Schulungen?
Vera Eder: „Ich freue mich immer über die Bewertungen nach einer Schulung. Ein Kunde hat einmal in seine Bewertung geschrieben, dass der Trainer eine sehr tolle Stimme hat. Seitdem nennen wir diesen Kollegen gerne auch mal ‘The Voice’.”
Gerhard Wulff: „Neulich hat ein Team eines bekannten Fernsehsenders bei mir eine Schulung zum Thema 3D-Druck besucht, das war sehr spannend.”
Sie möchten selbst eine Cideon Schulung besuchen? Dann entdecken Sie jetzt unser umfangreiches und flexibles Trainingsangebot:
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Daniel Pasing, Customer Success
Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.