Sabrina Hammer
Cideon PRO.FILE Toolbox: Hilfreiche Add-ons für die PRO.FILE Software
Sie möchten noch mehr aus Ihrer PRO.FILE Software herausholen und wiederkehrende Arbeitsabläufe vereinfachen? Genau hier setzt die Cideon PRO.FILE Toolbox an und bietet praktische Zusatzfunktionen, die PRO.FILE erweitern.
Welche Features die Toolbox bietet und wie sie für mehr Effizienz und Zeitgewinn bei der Arbeit mit PRO.FILE sorgt, lesen Sie im Interview mit Lara Greiner, Head of Portfolio Management, und Wilfried Strangmann, Senior Solution Manager für Prozessanalysen und PRO.FILE.
Lara Greiner und Wilfried Strangmann im Interview
Was ist die PRO.FILE Toolbox?
Wilfried Strangmann: „Die PRO.FILE Toolbox ist eine Sammlung von Add-ons, die das Arbeiten mit der PRO.FILE Software erleichtern. Wir arbeiten schon seit etwa 12-13 Jahren mit PRO.FILE und haben die Toolbox immer wieder um Funktionen ergänzt, die ihren Nutzen in diversen Kundenprojekten bewiesen haben. Die Sammlung der Add-ons ist nach und nach immer weitergewachsen.”
Wie ist die PRO.FILE Toolbox als standardisiertes Produkt entstanden?
Lara Greiner: „Wir sehen die Entwicklung, dass unsere Kunden immer mehr nach Standards statt projektspezifischen Lösungen fragen. Mit der Toolbox haben wir ein Paket entwickelt, das mit jedem PRO.FILE Release weiter unterstützt wird. Da es sich nicht um eine individuelle Lösung handelt, erhält der Kunde mit der PRO.FILE Toolbox ein sicheres und standardisiertes Produkt, mit dem er langfristig planen kann. Mit der Cideon Vault Toolbox haben wir bereits gezeigt, dass wir uns mit PDM/PLM-Prozessen auskennen und wissen, was unsere Kunden in der täglichen Arbeit wirklich benötigen.”
Welche Funktionen bietet die PRO.FILE Toolbox?
Wilfried Strangmann: „Wir setzen mit der Toolbox bereits bei den Statuswechseln in PRO.FILE an. Darüber hinaus geht es darum, den Freigabeprozess und weitere Prozesse zu vereinfachen. Dazu gehört unter anderem auch eine Inventor CAD-Migration.”
Lara Greiner: „Der Fokus liegt auf der Arbeit in der Auftragsabwicklung im Engineering und in der Konstruktion. Zur Optimierung dieser Arbeitsweisen greifen wir vor allem im Bereich Freigaben und Statusnetze ein, teilweise auch im Jobserver-Umfeld. Darüber hinaus bietet die Toolbox Funktionen für weitere prozessuale Arbeiten, wie die Anlage und Generierung von Nummern oder Strukturexporte, die für Lieferanten oder Folgeprozesse verwendet werden, wie zum Beispiel der Maschinen- und Anlagendokumentation.”
Wann sollte mein Unternehmen über die Einführung der PRO.FILE Toolbox nachdenken?
Wilfried Strangmann: „Am besten gleich zu Beginn des Projektes. Bei unseren PRO.FILE Einführungsprojekten haben wir die Toolbox in der Regel direkt mit dabei. Auch bei Kunden, die PRO.FILE schon länger nutzen, hilft die Toolbox bei der Prozessoptimierung. Der Einsatz der PRO.FILE Toolbox ist jederzeit sinnvoll.”
Welche Systemvoraussetzungen gibt es für den Einsatz der PRO.FILE Toolbox?
Wilfried Strangmann: „Um die Toolbox nutzen zu können, sollte die Version PRO.FILE 8.7 oder 10 im Einsatz sein. Die meisten unserer Kunden haben aktuell die Version 8.7 im Einsatz, einige sind auch schon auf PRO.FILE 10 umgestiegen.”
Wie schnell kann die PRO.FILE Toolbox eingeführt werden?
Lara Greiner: „Die PRO.FILE Toolbox kann innerhalb weniger Tage eingeführt werden. Das beinhaltet die Installation und Konfiguration des Pakets. Um den vollen Funktionsumfang der Toolbox nutzen zu können, legen wir zunächst gemeinsam mit dem Kunden fest, bei welchem Auslöseevent die Toolbox greifen soll. Außerdem müssen wir definieren, was die Toolbox überprüfen und was sie dann tun soll.”
Neugierig geworden? Lernen Sie alle Funktionen der Cideon PRO.FILE Toolbox kennen:
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Daniel Pasing, Customer Success
Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.