Neuer Kaufprozess für Autodesk Software

Zwei Männer reden über ihren Autodesk Vertrag

Ab dem 16. September 2024 verändert sich der Kaufprozess für Autodesk Produkte. Welche Änderungen sich daraus für Sie ergeben und was Sie in Zukunft beachten müssen, lesen Sie in diesem Blogbeitrag. Im Interview sprechen wir mit den Cideon Experten Gerd Lehmann und Christian Klopf.

Gerd Lehmann ist Head of Solution Management Autodesk Business. Er und sein Team beschäftigen sich mit der Beratung von Bestands- und Neukunden rund um die Engineering-Lösungen von Autodesk. Dabei geht es um Konstruktion/CAD, Berechnung/Analyse, Fertigung, Datenmanagement sowie Autodesk Software Asset Management.

Christian Klopf ist Head of Autodesk Partner Management und kümmert sich unter anderem darum, dass alle Änderungen und Neuerungen im Autodesk Umfeld schnell und verständlich bei unseren Kolleginnen und Kollegen sowie Interessenten und Kunden ankommen.

Gerd Lehmann (links) und Christian Klopf (rechts)

Gerd Lehmann (links) und Christian Klopf (rechts)

Was ist das 'New Transaction Model’ von Autodesk?

Gerd Lehmann: „Das ‘New Transaction Model’ bedeutet, dass sich das Geschäftsmodell um den Kaufprozess für Autodesk Produkte ändert. Es gibt viele Begriffe rund um das neue Modell, zum Beispiel ‘New Buying Experience' oder auch ‘Direct Sales’. Autodesk meint damit aber immer die Umstellung des Kaufprozesses. Dabei ist es egal, ob es um Flex Lizenzen oder reguläre Abonnements geht und es macht ebenfalls keinen Unterschied, ob es sich um neue Abonnements oder Renewals handelt.”

Christian Klopf: „Autodesk hat im letzten Jahr damit begonnen, die Token Flex Lizenzen direkt abzurechnen. Jetzt vollzieht Autodesk den zweiten und finalen Schritt, um die gesamte Autodesk Software direkt anzubieten. Wir als Cideon übernehmen nun die Rolle des Vermittlers (engl. 'Agent').”

Was ändert sich mit dem neuen Kaufprozess?

Gerd Lehmann: „Unser Kunde bezieht die Software in Zukunft nicht mehr direkt über Cideon und erhält auch keine Rechnung mehr von uns, sondern direkt von Autodesk. Im ersten Schritt wendet sich der Kunde aber weiterhin an Cideon. Wir bereiten den Kaufprozess vor, schicken unserem Kunden eine Preisinformation und befüllen einen Warenkorb bei Autodesk. Der Kunde erhält dann von Autodesk ein offizielles Angebot, das er in seinem Autodesk Account annehmen kann. Daraufhin erhält er von Autodesk die Rechnung.”

Christian Klopf: „Wichtig ist, dass unsere Kunden Autodesk als Lieferanten in ihrem ERP-System oder Warenwirtschaftssystem hinterlegen, damit sie weiterhin alle Zahlungsmethoden nutzen können, insbesondere die Zahlung auf Rechnung. Wenn die Rechnung kommt, sollte der Lieferant bereits angelegt sein. Wir möchten nicht, dass unsere Kunden in Zahlungsverzug kommen.”

Wann ändert sich etwas für Bestandskunden und für Interessenten?

Christian Klopf: „Bis zum 16. September ändert sich gar nichts. Wenn unsere Kunden jetzt merken, dass sie noch eine neue Lizenz benötigen oder ihr Abonnement verlängern möchten, können Sie sich auf dem bekannten und gewohnten Weg an uns wenden. Ab dem 16. September greift dann der neue Prozess.”

Kaufprozess Autodesk Lizenzen bis 15.09.2024 Kaufprozess Autodesk Lizenzen ab 16.09.2024

Welche Vorteile bietet der neue Autodesk Kaufprozess?

Gerd Lehmann: „Dadurch, dass Autodesk die Bestellung schickt, werden die Lizenzen direkt im Account des Kunden bereitgestellt. Der Prozess wird also etwas beschleunigt und der Kunde kann die Lizenz(en) noch schneller nutzen. Außerdem funktioniert alles via Cloud.”

Christian Klopf: „Insgesamt vereinfacht das neue Modell den Kaufprozess. Außerdem wird die Verwaltung von Produkten für unsere Kunden flexibler, denn sie können Änderungen und Anpassungen von Lizenzen direkt im Autodesk Account durchführen.”

Welche Leistungen bleiben auch in Zukunft bei Cideon?

Gerd Lehmann: „Was sich nicht ändern wird, sind unsere Beratungsdienstleistungen. Wir beraten unsere Kunden weiterhin zu Autodesk Produkten und begleiten den Kaufprozess von Lizenzen. Wir finden gemeinsam mit unseren Kunden die beste – und preiswerteste – Lösung für ihre konkreten Anwendungsfälle.”

Christian Klopf: „Alles, was nicht den Handel mit Lizenzen betrifft, bleibt natürlich weiterhin bei uns. Dazu gehören neben der Implementierung inklusive Anpassungen und Support auch die Trainings. Die Cideon Inventor Toolbox und die Cideon Vault Toolbox werden wir selbstverständlich auch in Zukunft anbieten und bei unseren Kunden implementieren.”


Alle Details zum neuen Kaufprozess inklusive einer Anleitung, wie Sie Autodesk als Lieferant in Ihrem System anlegen, lesen Sie auf unserer Info-Seite. Außerdem können Sie sich für einen kostenfreien Webcast anmelden, in der unsere Experten noch einmal alles ausführlich erklären:

Weitere Informationen

Diesen Artikel teilen ...

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf


Daniel Pasing, Customer Success

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.
daniel-pasing

Entdecken Sie weitere Artikel über INSIGHTS

Neuer Kaufprozess für Autodesk Software SAP Support: Gold Zertifizierung für Cideon Cideon Schulungen: ein Blick hinter die Kulissen unserer Autodesk Trainings PRO.FILE bei CIDEON - Kurz nachgefragt