Sabrina Hammer
Der Weg zur mechatronischen Stückliste
Gerade in den letzten Jahren hat die Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau große Sprünge gemacht. Viele Unternehmen merken, dass sie mit der vorhandenen System- und Prozesslandschaft nicht mehr weiterkommen und möchten sich für die Zukunft besser aufstellen. Deshalb ist es wichtig, schon heute an die Zukunft zu denken und den Blick über den Tellerrand zu wagen. Hier spielt die Mechatronik eine entscheidende Rolle – als Schlüssel zur Bewältigung kommender Herausforderungen.
Was ist Mechatronik?
Die Mechatronik ist ein interdisziplinäres Gebiet des Engineerings, das sich mit mechanischen und elektronischen Systemen und Prozessen befasst. Eine besonders hohe Bedeutung hat dabei die mechatronische Stückliste, die mechanische Baugruppen mit elektrotechnischen Teilelisten zusammenführt. Über die mechatronische Stückliste (auch “Bill of Materials” genannt) werden Konstruktionsdaten aus der Mechanik, Elektronik und angrenzenden Gebieten, wie zum Beispiel der Hydraulik, vereint.
Was ist eine mechatronische Stückliste?
Eine mechatronische Stückliste ist nicht einfach eine Software oder eine Schnittstelle, die Sie kaufen und installieren können. Die Erstellung der Stückliste ist wesentlich komplexer. Um eine funktionierende mechatronische Stückliste erzeugen zu können, müssen sämtliche Abteilungen, Prozesse und Systeme im Unternehmen näher betrachtet werden. Die Auswirkungen, aber natürlich auch die Potentiale, erstrecken sich weit über das Engineering hinaus.
Wieso sollte ich eine mechatronische Stückliste einführen?
Trotz der Komplexität eines solchen Mechatronik-Projektes lohnt sich die Einführung einer mechatronischen Stückliste. Besonders die systemunterstützte Zusammenführung von ECAD- und MCAD-Stücklisten trägt zu einer spürbaren Vereinfachung im Engineering bei. Prozesse werden beschleunigt, manueller Aufwand entfällt und Fehlerquellen werden minimiert.
Mechatronik kann einen echten Wettbewerbsvorteil schaffen und Ihnen dabei helfen, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben, denn ineinandergreifende Prozesse und Systeme führen zu weniger Fehlern, effizienterem Arbeiten und reduzierten Kosten.
Lesen Sie jetzt mehr über die Entstehung einer mechatronischen Stückliste in unserem kostenfreien Whitepaper “Der Weg zur mechatronischen Stückliste - Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen”.
Sie möchten wissen, wie konkrete Lösungsansätze zum Thema Mechatronik in der Praxis aussehen können? Dann sehen Sie sich jetzt unsere Webcast-Aufzeichnung an und erfahren Sie außerdem, wie Sie von der langjährigen Projekt-Zusammenarbeit mit unserer Schwesterfirma EPLAN profitieren können.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Daniel Pasing, Customer Success
Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.