Digital Business
Cideon Inventor Toolbox: 6 Funktionen, die Ihre Konstruktion produktiver machen
Autodesk Inventor ist als führende 3D-CAD-Software fest im Engineering-Bereich etabliert. Mithilfe professioneller Werkzeuge speziell für die mechanische 3D-Konstruktion, Dokumentation und Produktsimulation unterstützt Inventor Ingenieurinnen und Ingenieure umfassend dabei, präzise Modelle zu erstellen und Prototypen zu entwickeln.
Diese starken Standardfunktionen erweitert die Cideon Inventor Toolbox zusätzlich mit einer Sammlung wertvoller Add-ons, die Arbeitsschritte erleichtern, die Effizienz erhöhen und gleichzeitig die Qualität sicherstellen. Damit sorgt die Toolbox für ein Plus an Komfort, einen Boost bei der alltäglichen Arbeit und einen echten Mehrwert für jeden, der mit Inventor konstruiert.
Die Inventor Toolbox – was steckt drin?
Die Werkzeuge der Cideon Inventor Toolbox sind in das Inventor Menüband integriert, sodass sie in den entsprechenden Umgebungen intuitiv genutzt werden können. Die sechs beliebtesten Funktionen sind:
Abmessungen
Das Tool „Abmessungen“ erfasst die verschiedenen Abmessungen von Bauteilen und Baugruppen eines Inventor Modells und speichert diese automatisch in den benutzerdefinierten Eigenschaften (den iProperties) ab. Hinzu kommen physikalische Eigenschaften wie:
- Masse
- Oberfläche
- Volumen
Ergänzend dazu besteht die Möglichkeit, Bauteilklassen manuell zu bestimmen – beispielsweise, ob es sich um ein Rohr, ein rundes oder ein rechteckiges Vollmaterial handelt, denn dort werden z. B. nicht Höhe und Breite, sondern Länge und Durchmesser verlangt. Insbesondere bei der Nutzung einer Produktdatenmanagement (PDM)-Lösung ist diese Funktion hilfreich. Dort können diese Angaben für Stücklisten oder eine automatische Klassifizierung genutzt werden.
Time Machine
Die „Time Machine” ist ein Backup-System, mit dem Nutzerinnen und Nutzer ohne PDM-System verschiedene Dokumentenstände speichern und verwalten können. Der Vorteil: Auch ältere Versionen lassen sich einfach über eine Dialogbox wiederherstellen. Bei Bedarf können die Stände kommentiert oder gelöscht werden. Für Anwenderinnen und Anwender, die bereits Vault als PDM-System implementiert haben, ist diese Funktion hingegen überflüssig.
Passungstabelle
Das Tool „Passungstabelle“ erleichtert das Erstellen und Einfügen von Passungstabellen auf technischen Zeichnungen. Dazu durchsucht es die Zeichnung nach Maßen mit Passungsangaben und platziert diese anschließend als Tabelle. Wo genau die Tabelle platziert wird, bestimmen die Nutzerinnen und Nutzer vorab selbst. Bei Änderungen aktualisiert das Tool die jeweiligen Angaben automatisch und löscht alte Listen bei Bedarf.
Model-Visualizer
Der „Model-Visualizer” bietet Konstrukteurinnen und Konstrukteuren Funktionen zur visuellen Analyse von Baugruppen und Einzelteilen durch das Einfärben von Objekten sowie Einstellungen zur Sichtbarkeit der Modelle.
Elemente, die bestimmten Kriterien entsprechen, werden damit optisch hervorgehoben. So können Anwenderinnen und Anwender zum Beispiel auswählen, dass Teile aus Blech oder einem anderen Material farblich markiert werden sollen, sodass sie diese schneller identifiziert werden können. Mit der Auswahl „Freiheitsgrad“ werden hingegen die Komponenten hervorgehoben, die noch beweglich sind und gegebenenfalls fixiert werden müssen.
Ergänzend dazu lassen sich mit dem Werkzeug auch Sichtbarkeiten steuern. Konkret können Konstrukteurinnen und Konstrukteure unter anderem Komponenten, Skizzen oder Arbeitselemente mit wenigen Klicks aus- und wieder einblenden. Mithilfe des Sichtbarkeitsdialogs lassen sich die Einstellungen auch für mehrere Elemente auf einmal vornehmen.
Blatt-Werkzeug
Das Tool "Blatt-Werkzeug" vereinfacht und beschleunigt die Anpassung von Zeichnungsblättern. Mit einem Klick auf „Blatt einrichten“ öffnet sich eine Dialogbox, die die wichtigsten Punkte abfragt, wie:
- Format, Größe und Orientierung
- Definition des Rahmens
- Einstellung der Blattfarbe
- Comboboxen für Rahmen und Schriftfeld
Des weiteren können damit auch bestehende Blätter mit einem Mausklick kopiert werden. Eine Blattvorschau stellt dabei stets sicher, dass die Einstellungen korrekt sind.
Für mehrblättrige Zeichnungen gibt es eine übersichtliche Voransicht aller Blätter in einem separaten Fenster. Dort kann auch schnell zwischen den Blättern gewechselt werden.
CAD-Export
Eines der gefragtesten Tools ist der „CAD-Export“, der relevante Funktionen zum Export von Dokumenten in verschiedene Neutralformate umfasst. Konstrukteurinnen und Konstrukteure können mithilfe des Dropdown-Menüs wahlweise bestimmte Dateiformate auswählen (z. B. nur PDF) oder mit „Schnell-Export“ alle für das Dokument möglichen Exportformate auf einen Schlag erzeugen. Die Exporte werden mit einem Zeitstempel versehen und in einem vorab festgelegten Ordner abgelegt.
Im „CAD-Export“ sind noch weitere Funktionen integriert wie „iProperties“, das das Einsehen und Bearbeiten von Modelleigenschaften steuert. Damit werden alle iProperties übersichtlich in tabellarischer Form angezeigt und können nach bestimmten Eigenschaften gefiltert werden. „Data Form“ bietet eine konfigurierbare Eingabemaske für Eigenschaften. „Benutzerdefiniertes Löschen“ löscht bei Bedarf alle benutzerdefinierten Eigenschaften und bereinigt damit die Datei. Über „Öffne Körper“ kann das Bauteil vereinfacht und die komplette Modellierungshistorie gelöscht werden.
Informieren Sie sich über Inventor und die Cideon Inventor Toolbox
Sie möchten mehr zu den Möglichkeiten von Autodesk Inventor in Verbindung mit der Inventor Toolbox erfahren? Dann sehen Sie sich die Aufzeichnung unseres Webcasts „Produktiver Arbeiten mit der Cideon Inventor Toolbox und Add-ons“ an.
Gerne unterstützen Sie unsere Expertinnen und Experten darüber hinaus mit Beratung zu Inventor und der Inventor Toolbox sowie regelmäßigen anwendungsorientierten Inventor Schulungen.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Daniel Pasing, Customer Success
Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.