Sabrina Hammer
Die Gesichter hinter Cideon: Batul Yasmin Atrissi aus dem SAP Partner Management
Batul Atrissi arbeitet seit Sommer 2023 im SAP Partner Management. Vor ihrer Zeit bei Cideon hat sie einige berufliche Stationen durchlaufen. Wie sie zu Cideon gekommen ist, wie ihr Alltag im SAP Partner Management aussieht und was sie an Cideon schätzt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was hat Batul Atrissi vor Cideon gemacht?
Batul hatte ursprünglich nichts mit dem Softwarebereich zu tun. Sie erzählt: „Nach meinem Realschulabschluss habe ich mein Fachabitur im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen gemacht. Ich habe mich damals sehr für Gesundheit und Psychologie interessiert, aber schnell gemerkt, dass ich hätte studieren müssen, um in dem Bereich ein gutes Gehalt zu verdienen. Das war für mich aus privaten Gründen aber keine Option”.
Nach dem Fachabi hat Batul sich nach Ausbildungsplätzen umgesehen. „Ich habe einen Ausbildungsplatz beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg in Köln bekommen und habe dort im Bereich Marketingkommunikation gearbeitet. Nach der Ausbildung habe ich mich beruflich etwas ausprobiert und hatte verschiedene Stellen, die alle etwas mit Büromanagement zu tun hatten”, erzählt Batul.
Kontakt mit Menschen und abwechslungsreiche Aufgaben sind zwei Faktoren, die Batul schon früh wichtig geworden sind. Sie erzählt: „Als ich in einer Arztpraxis gearbeitet habe, hatte ich viel Kontakt zu den Patientinnen und Patienten, das hat mir gut gefallen. Außerdem hatte ich eine große Bandbreite an Aufgaben, sodass mir nicht langweilig wurde. Dann wurde ich schwanger und musste recht schnell in den Mutterschutz”.
Die Zeit nach der Geburt ihres Sohnes nutzte Batul, um sich im Bereich Personalwesen weiterzubilden. „Da ich gerne mit Menschen zu tun habe, fand ich das Thema HR sehr spannend und konnte mir vorstellen, auch in dem Bereich zu arbeiten. Ich habe dann aber eine sehr interessante Stellenanzeige bei einem Softwaredienstleister in Troisdorf entdeckt und den Job bekommen. Dort habe ich wieder im Büromanagement angefangen, bin aber von Anfang an auch im Autodesk Vertrieb eingestiegen und habe immer mehr Verantwortung bekommen. Insgesamt war ich fast vier Jahre dort und hatte am Ende leider keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr, deshalb habe ich mich nach etwas neuem umgesehen”, erklärt Batul.
Wie kam Batul Atrissi zu Cideon?
Nach einem kleinen Zwischenstopp im ERP-Vertrieb ist Batul über eine Stellenausschreibung von Cideon gestolpert. Batul erzählt: „Ich kannte Cideon schon, da das Unternehmen zu den Wettbewerbern meines alten Arbeitgebers gezählt hat. Die Stelle war für das Autodesk Account Management ausgeschrieben und darauf habe ich mich eigentlich beworben. Ich habe dann schnell einen Anruf von der Personalerin Alexandra Sommer bekommen, die mich dann darüber informiert hat, dass die Stelle gerade besetzt wurde”.
Alexandra Sommer hatte aber noch eine andere Stelle im Sinn, die gut zu Batuls Lebenslauf passt. „Die neue Stelle war im Partner Management für SAP PLM ausgeschrieben. Ich hatte bis dahin keine Erfahrung mit SAP, habe noch nie im Partner Management gearbeitet und das vorgeschriebene Studium hatte ich auch nicht. Ich hätte mich also auf die Stelle niemals beworben, wenn sie mir nicht vorgeschlagen worden wäre”, erzählt Batul und lacht.
Die Chemie im Vorstellungsgespräch stimmte und Batul konnte zeitnah bei Cideon starten. Sie ergänzt: „Ich habe schnell Jan Coppel kennen gelernt, der das SAP Team leitet und er hat mir von Anfang an das Gefühl gegeben, dass es nicht auf den Schulabschluss ankommt, sondern darauf, wer ich als Mensch bin, ob ich ins Team passe und ob ich lernen möchte. Es hat alles gepasst und seitdem bin ich bei Cideon, lerne immer noch täglich dazu und es macht mir ganz viel Spaß”.
Wie sieht die Arbeit im SAP Partner Management aus?
Seit August 2023 arbeitet Batul nun im SAP Partner Management bei Cideon. „In meinen ersten Wochen habe ich erst einmal die Struktur bei Cideon kennen gelernt und viele Schulungen gemacht. Aber ich hatte auch von Anfang an To Dos und wurde schnell ins kalte Wasser geworfen”, erzählt Batul und lacht. Sie ergänzt: „Zu meinen ersten Aufgaben gehörte das Reseller Agreement mit NTT. Da hatte ich auch die Möglichkeit, zum ersten Mal an einem Partnerpitch teilzunehmen”.
Mittlerweile ist Batul gut im Unternehmen angekommen. Langweilig wird es aber nie. „Es gibt bis jetzt noch keine wirklich typische Woche, es ist immer unterschiedlich. Ich habe erst einmal die bestehenden Partnerschaften und die Ansprechpartner kennen gelernt, bin viel gereist und habe auch einige Personen der SAP getroffen. Anfang 2024 hat mein Kollege Ralf Kuhnert im SAP Partner Management angefangen. Wir haben neue Ideen entwickelt, wie wir den Partnervertrieb gestalten und die Pre Sales-Phase optimieren können. Wir sorgen dafür, dass wir die erste Instanz sind, bei denen sich unsere Partner oder die SAP melden können. Wir bauen aktuelle Partnerschaften aus, suchen nach neuen Partnerschaften und möchten damit noch mehr Mehrwerte für unsere Kunden generieren”, erzählt Batul.
Im Partner Management geht es vor allem um Sichtbarkeit und um das Networking. Batul erklärt: „Man muss aufgeschlossen und empathisch sein, um neue Menschen kennenzulernen. Manchmal auch kreativ, weil man immer mal wieder neue Dinge pitchen muss. Ich nutze zum Beispiel gerne bildliche Sprache, um Produkte oder Situationen zu erklären. Außerdem braucht man Kommunikationsfähigkeit, denn man muss viel reden, viel erklären können und einfach präsent sein”.
Was schätzt Batul an Cideon?
Batul gefällt vor allem die persönliche Ebene bei Cideon. Sie erklärt: „Du bist nicht nur eine Personalnummer, sondern ein Mensch. Im gesamten Unternehmen gibt es eine Hands-on-Mentalität und ich bekomme überall Unterstützung bei Rückfragen. Ich wurde in meiner ersten Woche sogar persönlich von unserem Geschäftsführer Rolf Lisse angerufen und willkommen geheißen. Ich fühle mich bei Cideon wertgeschätzt und gesehen”.
Auch im SAP Team ist die Stimmung gut. Batul erzählt: „Ich werde nicht allein gelassen, mir werden aber andererseits auch Herausforderungen gegeben, an denen ich wachsen kann. Mit den Kolleginnen und Kollegen im Account Management habe ich auch eine gute Verbindung, die sind sehr hilfreich und herzlich und ich kann bei Fragen zu Kundenprojekten immer auf sie zukommen”.
Wir wünschen Batul weiterhin viel Spaß und Erfolg im SAP Partner Management!
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Daniel Pasing, Customer Success
Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.