Sabrina Hammer
Proaktive Beratung und schnelle Unterstützung im Softwarebereich mit Cideon Consulting⁺
Kennen Sie die folgenden Probleme in Ihrer täglichen Arbeit? Wichtige Release-Updates zögern sich aufgrund hoher Kosten hinaus, es gibt kein Budget für Trainings und der volle Funktionsumfang Ihrer CAD- und PDM-Software wird nicht ausgenutzt? Mit Cideon Consulting⁺ setzen wir genau an dieser Stelle an und bieten umfangreichen Service, reduzieren die Bürokratie, sparen Ihnen zeitliche Ressourcen und garantieren schnellere Reaktionszeiten. Wir stellen Ihnen unser Beratungs- und Service-Abonnement im Interview mit Marc Franzke und Benedikt Sigg vor.
Marc Franzke ist Head of Consulting Business Development und bereits seit 14 Jahren bei Cideon. Er befasst sich mit Zukunftsthemen, die im Softwarebereich für Maschinenbauer und Fabrikbetreiber wichtig werden. Benedikt Sigg ist bei Cideon im Portfolio Management tätig. Zu seinen Aufgaben gehören die Neu- und Weiterentwicklung von Softwarelösungen sowie Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette unserer Kunden.
Marc Franzke (links) und Benedikt Sigg (rechts) im Interview
Was ist Consulting⁺?
Marc Franzke: „Consulting⁺ ist ein All Inclusive Consulting zu einem Festpreis im Abomodell, ähnlich wie ein All-You-Can-Eat-Buffet beim Chinesen, nur für Softwaredienstleistungen. Wir bieten mit Consulting⁺ einen All Inclusive Service auf hohem Niveau, wie wir es bei Cideon schon immer getan haben. Nur der kaufmännische Prozess ist dabei deutlich verschlankt und wir wollen die Reaktionszeiten verbessern.”
Wieso haben wir Consulting⁺ entwickelt?
Marc Franzke: „Die Idee kam mir tatsächlich beim Reifenwechsel. Ich habe mir bei einer bekannten Werkstattkette online einen Termin gebucht und bekam die Info, ich solle bitte 15 Minuten vorher da sein. Als ich pünktlich 15 Minuten vor dem vereinbarten Termin da war, war der Laden noch zu. Als es dann endlich losging, druckte der Mitarbeiter mir die Auftragsdokumente erst einmal zur Unterschrift aus. Insgesamt sollte ich 1 ½ Stunden für einen Reifenwechsel einplanen – ein Vorgang, der eigentlich 20 Minuten dauert. Egal, welches Unternehmen du in Deutschland nimmst, du landest entweder auf einem Anrufbeantworter oder im Callcenter, das ist einfach schlechter Service.”
Wie ist der aktuelle Leistungsumfang von Consulting⁺ entstanden?
Marc Franzke: „Nach meinem frustrierenden Werkstatterlebnis hatte ich die Idee zu Consulting⁺ im Kopf und habe recherchiert, wie andere Firmen aus ganz anderen Branchen solche Dienstleistungen umsetzen. Du zahlst einen Festpreis und kannst auf ein ganzes Konglomerat an Leistungen zugreifen, das ist schon attraktiv.”
Benedikt Sigg: „Aktuell umfasst Consulting⁺ die Beratung und Installation von Autodesk und PRO.FILE Software, die Umsetzung von Release-Updates, die Konfiguration von Cideon Produkten, Supportleistungen und eine Trainings-Flatrate für unsere offenen Standardtrainings.”
Marc Franzke: „Ausgeschlossen aus dem Consulting⁺ Paket sind zum Beispiel individuelle Software-Programmierungen und Migrationsprojekte, wie etwa ein Wechsel von einem PDM-System zu einem anderen. Da ist der Umfang vorher nicht absehbar, an dieser Stelle macht ein eigenes Projekt mehr Sinn.”
Leistungsspektrum von Cideon Consulting⁺
Wie verändert Consulting⁺ den Prozess von der Anfrage bis zur Umsetzung?
Marc Franzke: „Wenn ein Kunde uns eine Anfrage stellt, wird über Leistungsumfang und Preis gesprochen. Bis das endgültige Angebot vorliegt und verkauft ist, ist das Ursprungsproblem oft größer geworden oder – noch schlimmer – wieder in Vergessenheit geraten. Mit Consulting⁺ sprechen wir nicht mehr darüber, ob wir das Projekt angehen und wie viel es kosten wird, sondern wir machen es einfach im Rahmen des Abos. Ein weiterer Unterschied ist, dass wir unsere Kunden proaktiv beraten. Wir gucken uns gemeinsam an, wo es aktuell Probleme gibt, wo Potenziale liegen und wie wir diese schnell und effizient angehen können.”
Benedikt Sigg: „Gerade Dienstleistungen wie Trainings fallen aus Budgetgründen oft weg. Mit Consulting⁺ kann ein Teammitglied sich auch relativ spontan ein Training buchen, denn es ist im Service-Abonnement inklusive und damit schon im Vorfeld budgetiert. Es gibt keine langen Anfrage- und Freigabeprozesse mehr. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin kann individuell gefördert werden, zum Beispiel kann einer das Blech-Training besuchen und die andere den Grundlagenkurs. Im Zweifel auch mehrfach.”
Wie läuft die Kommunikation im Rahmen des Consulting⁺ Pakets ab?
Marc Franzke: „Wenn sich ein Kunde für Consulting⁺ interessiert, dann kommt er entweder auf seinen schon bekannten Ansprechpartner zu oder nimmt einfach über die Website Kontakt mit uns auf. Sobald das Paket gebucht ist, wird ein Kick-off-Termin festgelegt, in dem Probleme und Potenziale gemeinsam ermittelt werden. Wenn der Kunde bereits einen Stamm-Consultant hat, wird dieser auch in Zukunft Release-Updates, etc. durchführen. Kleinere und kurzfristigere Anfragen werden über ein eigenes Consulting-Team abgewickelt. Wichtig ist die proaktive Betreuung unserer Kunden, wir gucken uns die Systemlandschaft des Kunden ganz genau an und geben Empfehlungen, wohin es sich langfristig entwickeln kann und vielleicht auch sollte.”
Benedikt Sigg: „Der Kunde hat einen dezidierten Ansprechpartner, der alles koordiniert und Termine ausmacht. Es gibt nur noch eine zentrale Anlaufstelle für alle Probleme und Fragen rund um die Software. Das ist ein großer Vorteil, der vieles im Tagesgeschäft einfacher macht. Der kaufmännische Aufwand wird deutlich reduziert. Das spart Zeit und legt die Priorität auf die wirklich wichtigen Dinge.”
Kommunikation ohne und mit Cideon Consulting⁺
Was ist in Zukunft für Consulting⁺ geplant?
Marc Franzke: „In Zukunft möchten wir auch unsere Leistungen im SAP Bereich mit in Consulting⁺ aufnehmen. Unsere SAP ECTR Schnittstellen und die Cideon Conversion Engine könnten zum Beispiel Produkte sein, die wir in unser Service-Abonnement aufnehmen werden. Auch im Autodesk Bereich möchten wir unsere Consultingleistungen rund um Revit, die Construction Cloud, etc. erweitern. Und wenn das alles so weit ist, haben wir noch einige Ideen, vor allem im Bereich der gemeinsamen Zusammenarbeit und in puncto Cloudlösungen.”
Benedikt Sigg: „Es ist sinnvoll, die Consultingleistungen zukünftig auch auf weitere Softwarelösungen auszuweiten. Gerade im Bereich BIM und der Autodesk Construction Cloud sehen wir noch großes Potenzial. Das macht Consulting⁺ noch runder. Im besten Fall können wir dann alle unsere Bestandskunden damit ansprechen und proaktiv beraten.”
Marc Franzke: „Wir möchten unsere Kunden dauerhaft betreuen und neue Potenziale für sie erschließen. Die Software sollte immer auf dem neuesten Stand sein und alle Teammitglieder sollten wissen, wie man sie effizient einsetzt. Die engere Zusammenarbeit im Rahmen von Consulting⁺ führt einfach dazu, dass wir wichtige Dinge unbürokratisch angehen können.”
Was ist euer Fazit zu Consulting⁺?
Benedikt Sigg: „Aktuell sind wir die ersten in unserer Branche, die ein solches Service-Abonnement anbieten.”
Marc Franzke: „Unser Angebot wird den Consultingbereich revolutionieren, das ist für mich ganz klar. Unser Produkt- und Dienstleistungsportfolio ist sehr umfangreich und Consulting⁺ ist das All Inclusive Paket, das uns bis jetzt noch gefehlt hat.”
Benedikt Sigg: „Was wir bei Cideon mit Consulting⁺ anbieten, ist einzigartig. Wir decken den gesamten CAD- und PDM-Bereich ab, dazu gehört ein großer Anteil an Software, die auf dem Markt verfügbar ist, aber auch unsere Eigenentwicklungen. Dazu kommt noch unser umfangreiches Portfolio rund um Prozessberatung, die digitale Fabrik und mehr. Die Rundum-Betreuung bieten wir unseren Kunden jetzt im Abo.”
Sie möchten mehr über unser All Inclusive Servicepaket Consulting⁺ erfahren? Dann besuchen Sie jetzt unsere Website.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Daniel Pasing, Customer Success
Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.