Optimieren Sie Ihren CPQ-Prozess mit Cideon Conify

Mann und Frau zeigen Cideon Conify am Laptop

Machen Prozesslücken auch Ihre Wertschöpfungskette ineffizient? Ist der Datenfluss zwischen Konstruktion und Vertrieb nicht durchgängig? Werden Fehler kopiert, Arbeiten doppelt ausgeführt und dauert der Vertriebsprozess generell zu lange? In diesem Beitrag erfahren Sie, wie ein optimierter Vertriebsprozess mit Hilfe von Cideon Conify zu einer lückenlosen Effizienz in Ihrem Unternehmen führt.

Welche Anforderungen ergeben sich im Produktlebenszyklus?

Nicht nur in der Vertriebsphase, sondern über den gesamten Produktlebenszyklus und über alle Abteilungen hinweg ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an eine effizientere Arbeitsweise.

Im Bereich Produktentwicklung möchten Konstrukteurinnen und Konstrukteure bestehende Entwicklungen effizient weiterverwenden. Außerdem ist es wichtig, kurzfristig auf Rückfragen vom Vertrieb reagieren zu können. Das Ziel des Vertriebs ist es, möglichst zeitnahe und technisch korrekte Angebote zu erstellen. Idealerweise kann der Kunde selbst die gewünschten Teile schon vorkonfigurieren. So wird in der nachfolgenden Angebotsphase Zeit gespart. Damit reduziert sich auch die Komplexität in der Auftragsabwicklung.

Im Bereich Produktion/Beschaffung herrscht ein großes Interesse, die Teilekomplexität zu reduzieren. So wird auch die Entscheidung vereinfacht, ob das Unternehmen selbst Teile produziert oder dazukauft. Die Vor-Ort-Montage/Inbetriebnahme profitiert von einer geringen Teilevielfalt. So werden Montagevorgänge vereinheitlicht und damit vereinfacht. Auch im Service führen mehr Standardprodukte zu weniger Sonderfällen. So wird auch der Rückfluss der Service-Vorgänge an die Entwicklung geringer.

Wie lassen sich diese Anforderungen umsetzen?

Sie möchten Ihre Produktdurchlaufzeiten verkürzen, Angebote schneller an Ihre Kunden versenden, Ihren Datenbestand durch Standardisierung reduzieren und die Produktqualität erhöhen? Um all diese Anforderungen umsetzen zu können, ist ein effizientes Variantenmanagement unerlässlich. Grundsätzlich geht es dabei um einen einheitlichen Konfigurationsprozess, also um die Ausprägung von Produkten mit einer hohen Varianz.

Wenn Sie die Prozesse in der Produktentwicklung und im Vertrieb verbessern, hat das auch einen großen Einfluss auf alle nachgelagerten Prozesse, vor allem, wenn eine einheitliche Lösung im Einsatz ist, die diese Prozesse abbilden kann.

Diese Lösung heißt Cideon Conify. Die standardisierte Softwarelösung realisiert Ihre Prozessanforderungen entlang des gesamten Konfigurationsprozesses. Cideon Conify verknüpft Daten aus der Vertriebs- und Engineeringphase und ist in der Lage, PDM-konforme CAD-Daten für den Vertrieb und die Auftragsabwicklung bereitzustellen. Das ist die Basis für eine anschließende Auftragskonstruktion. Auch die Generierung ERP-spezifischer Stücklisten, Arbeitspläne und Fertigungsabläufe wird vereinfacht.

Cideon Conify Erklärgrafik

Folgende Vorteile ergeben sich daraus für Ihr Unternehmen:

  1. Der Auftragsdurchlauf wird im gesamten Prozess gesteigert
  2. Mögliche Umsatzpotenziale können ausgeschöpft werden
  3. Engpässe (“Bottlenecks”) im Unternehmen werden beseitigt
  4. Kosteneinsparungen durch Prozessautomatisierung

Möchten Sie mehr über Cideon Conify und einen optimalen Konfigurationsprozess in Ihrem Unternehmen erfahren? Dann sehen Sie sich unseren kostenfreien Webcast “Lückenlose Effizienz: Revolutionieren Sie Ihren CPQ-Prozess mit Cideon Conify” an:

Kostenfreien Webcast ansehen

Diesen Artikel teilen ...

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf


Daniel Pasing, Customer Success

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.
daniel-pasing