Effizientes Datenmanagement zwischen CAD und SAP - Vorteile eines vernetzten PLM-Systems

Junge Frau nutzt SAP PLM an ihrem Laptop

In Ihrer täglichen Konstruktionsarbeit fallen große Datenmengen an, vor allem Produktvarianten sind schwer zu managen und Sie müssen Dinge händisch aus Ihrem CAD-System ins ERP-System übertragen? Dann ist dieser Artikel genau richtig für Sie. Wir erklären, warum eine effiziente Produktdatenverwaltung der Schlüssel zum Unternehmenserfolg ist und wieso Sie sich den Begriff SAP PLM merken sollten.

Warum sollte ich mein Produktdatenmanagement optimieren?

Als ein produzierendes Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau oder verwandten Branchen fallen bei steigender Produktkomplexität immer größere Datenmengen an.

Ein optimiertes Produktdatenmanagement steigert Ihre Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. Durch zentrale, konsistente und leicht zugängliche Daten minimieren Sie Fehler, automatisieren Prozesse und sparen Zeit und Geld.

Darüber hinaus verbessern klare und strukturierte Produktdaten die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens und mit Lieferanten, fördern eine bessere Entscheidungsfindung und ermöglichen eine schnellere Markteinführung neuer Produkte. So werden sowohl die Prozesse als auch die Marktpräsenz gestärkt.

Was ist SAP PLM?

SAP PLM (Product Lifecycle Management) ist eine Lösung zur Verwaltung des gesamten Produktlebenszyklus – von der Idee über die Entwicklung bis hin zum fertigen Produkt. Dabei bietet SAP PLM folgende Kernfunktionen:

  1. Produkt- und Dokumentenmanagement: Verwaltung und zentrale Ablage aller produktbezogenen Informationen sowie Konstruktionsdaten
  2. Stücklistenmanagement: Erstellung und Wiederverwendung von Stücklisten (BOMs) im gesamten Unternehmen
  3. Änderungs- und Konfigurationsmanagement: Verwaltung von Produktänderungen und -konfigurationen während des gesamten Produktlebenszyklus
  4. Systems Engineering und Requirements Management: Verwaltung von Anforderungen und Systemmodellen als Ausgangspunkt für Ihre Produktstrukturen
  5. Collaboration: Verbesserung der abteilungsinternen und -übergreifenden Zusammenarbeit, insbesondere in SAP

SAP PLM basiert auf der SAP Business Technology Platform (BTP), einer technologischen Grundlage für die Integration, Erweiterung und Entwicklung von SAP Anwendungen in der Cloud. SAP PLM (BTP) integriert verschiedene Prozesse und Abteilungen, fördert die effiziente Zusammenarbeit und bietet Echtzeiteinblicke durch die Integration von Daten aus verschiedenen Quellen.

Früher unter dem Namen SAP Enterprise Product Development (SAP EPD) bekannt, hilft SAP PLM (BTP) Ihnen dabei, sämtliche Produktdaten aus den unterschiedlichsten Autorensystemen an einem Ort zu bündeln und weiterzuverarbeiten. Dazu stellt SAP verschiedene CAD-Integrationen bereit, die Ihr Autorensystem nahtlos mit SAP verbinden, einige davon haben wir entwickelt.

Mann prüft etwas auf seinem Laptop vor einem großen Modell einer Maschinenkomponente

Wie unterstützt SAP PLM das Produktdatenmanagement?

SAP PLM bildet den gesamten Produktlebenszyklus digital ab. Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt finden Sie sämtliche Daten in Ihrem SAP System.

SAP PLM unterstützt Sie dabei, Produktdaten zentral zu verwalten, Prozesse zu optimieren und die Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg zu fördern. Mit Funktionen für das Projektmanagement, Änderungsmanagement und Requirements Management hilft Ihnen die Lösung, Innovationen schneller und effizienter umzusetzen.

Insgesamt sparen Sie durch den Einsatz von SAP PLM wertvolle Ressourcen, vermeiden Fehler und manuellen Aufwand und sichern langfristig Ihre Wettbewerbsfähigkeit.


Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten von SAP PLM erfahren? Dann besuchen Sie jetzt unsere Website:

Mehr über SAP PLM erfahren

Diesen Artikel teilen ...

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf


Daniel Pasing, Customer Success

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.
daniel-pasing