Was ist überhaupt ein Software Release?
In der Software-Entwicklung, dies beinhaltet auch CAD-Software, steht „Release“ für die Veröffentlichung neuer Versionen. Während der Installation und Inbetriebnahme von Software werden häufig auch die Begriffe „Updates“ oder „Upgrades“ verwendet. Sie können stellvertretend auch als „Minor Release“, welches kleinere Aktualisierungen der vorhandenen Version enthält oder als „Major Release“ bezeichnet werden. Letzteres beinhaltet umfassende Neuerungen des Produktes.
Software Releases im CAD-Tagesgeschäft: Herausforderung Datenmigration
Ein Software Release bietet dem CAD-Anwender die Möglichkeit immer die neueste Version der jeweiligen CAD-Software zu nutzen. Das Problem: Die neue CAD-Version muss ältere CAD-Daten, etwa von Autodesk Inventor, die für ein Projekt verwendet werden sollen, ebenfalls erst intern in ein neues Format konvertieren. Beim erstmaligen Öffnen von älteren CAD-Konstruktionen mit neuerer CAD-Software heißt es daher: Warten. Warten. Warten. Bis die Daten konvertiert sind.
Eine weitere Herausforderung liegt begründet in der schnellen technologischen Weiterentwicklung. Vermeintlich junge CAD-Software steht schnell alt da. Trotz Wartungs- oder Kompatibilitätsversprechen der Hersteller - der Zugriff auf wichtige Daten ist stark erschwert.
Ein anderes Beispiel aus der täglichen Praxis: Dateieigenschaften anpassen und mit dem SAP-System abzugleichen. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern birgt erfahrungsgemäß auch große Risiken im Hinblick auf die Datenqualität.
AutoCAD jetzt im CIDEON Webshop kaufen:
CAD Release Migrator: Vollautomatische Aktualisierung auf neue CAD-Software (Release)
Der CAD Release Migrator von CIDEON setzt hier an. Das Konvertierungs-Tool aktualisiert vollautomatisch ältere CAD-Daten-Versionen auf das aktuelle CAD-Softwareprogramm. Für lokale CAD-Daten könnte dies auch mit den von den Herstellern mitgelieferten Serviceprogrammen erfolgen. Für in SAP abgelegte Daten gibt es den CIDEON Release Migrator.
Die älteren CAD-Daten können in SAP nach bestimmten Kriterien (z.B. nur Einzelteile, nur die letzte Version, oder alle, ect.) selektiert werden. Die Daten werden daraufhin im bestehenden (alten) Release-Format der CAD-Software geöffnet und im zu verwendeten (neuen) Release-Format abgespeichert.
Ebenso kann ein Sicherheitsbackup der bisherigen Daten über SAP gespeichert (und später wieder gelöscht) werden. Am Ende stehen so stets die aktuellsten CAD-Daten auf einem einheitlichen (Release-)Stand zur Verfügung – und zwar ohne manuelles „Eingreifen“. Der Wechsel des CAD-Releases erfolgt problemlos parallel zur fortlaufenden Konstruktion. Weitere Vorteile sind:
- die Konsistenz des CAD-Datenbestandes und der Datenqualität wird langfristig
sichergestellt,
- die Performance im Tagesgeschäft durch Entfall der regelmäßigen Neu-
Konvertierung bei Systemstarts deutlich gesteigert.
Im SAP dient das Migration Control Center (MCC) als Zentrum der CAD Releasemigration und ist die Komponente für das Selektieren der Daten, die Überwachung des Migrationsprozesses sowie die Analyse von Fehlern.
Höhere Datenqualität für (noch) bessere Konstruktionen
CIDEON bietet die Möglichkeit beim Konvertieren der Daten kundenspezifische Zusatzlösungen zu implementieren – insbesondere zur Steigerung der Datenqualität. So aktualisiert und bereinigt der CAD Release Migrator während des Release-Vorgangs die Daten, letzteres etwa durch die Löschung von nicht benötigten Dateieigenschaften (Properties). Das Ergebnis: Immer beste Daten für die beste Konstruktion.
Sie möchten mehr über die Vorteile des CIDEON CAD Release Migrators erfahren? Dann kontaktieren Sie uns.