Sabrina Hammer
Autodesk Vault 2025 – Neue Funktionen und deren Nutzen
Autodesk Vault 2025 bringt zahlreiche neue Funktionen, die den Arbeitsablauf im Produktdatenmanagement (PDM) sowohl für Autoren und Administratoren als auch für Teilnehmer verbessern soll. Mit erweiterten Verwaltungsoptionen, verbesserten Sicherheitsfunktionen und einem optimierten Benutzererlebnis unterstützt Vault 2025 Unternehmen dabei, effizientere Prozesse und eine höhere Produktivität zu erreichen. Entdecken Sie jetzt die wichtigsten Features und Updates von Autodesk Vault Professional und Vault Basic.
Welche Systemvoraussetzungen gibt es für Vault 2025?
Die folgende Systemvoraussetzungen müssen erfüllt sein, um die Version Vault 2025 nutzen zu können:
- Betriebssystem: mindestens die 2019er Version des Windows Servers (Standard oder Data Center)
- SQL-Server: mindestens die Version 2017 des Microsoft SQL Servers
Der Zugriff auf Vault 2025 über den Thin Client ist mit den Browsern Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox und Apple Safari möglich.
Autodesk Vault 2025 – Vorteile für Autoren
Für Autorinnen und Autoren, die Daten in Autodesk Vault verwalten, bietet die Version 2025 einige Neuerungen.
Die erste Neuerung betrifft Vault Basic und ist eine überarbeitete Copy Design Funktion. Mit der Version 2025 steht die Copy Design Funktion aus Vault Professional zur Verfügung.
Neu ist die kriterienbasierte Suche. Kriterien können nun der Schnellsuche hinzufügt werden. Die Kriterien werden aus den bisherigen Suchvorgängen generiert.
Vault 2025 bietet auch die Möglichkeit, E-Mail-Benachrichtigungen bei Änderungen im Lebenszyklus zu versenden. Sobald Dateien einen bestimmten Status im Lebenszyklus erreicht haben, wird dann die entsprechende E-Mail an eine oder mehrere Personen versendet.
Autodesk Vault 2025 – Vorteile für Administratoren
Auch administrative Aufgaben werden mit Autodesk Vault 2025 erleichtert.
Bereits mit dem Servicepack 2024.2 wurde die Funktion zum Erstellen von Client-Konfigurationen für verteilte Suchvorgänge eingeführt. Bisher musste jeder Anwender seine eigenen Suchanfragen erstellen, jetzt kann dies durch den Administrator oder die Administratorin vorgenommen und für alle User gleichzeitig zur Verfügung gestellt werden.
Auch in puncto Sicherheit bietet Vault 2025 eine wichtige Neuerung. Der Administrator oder die Administratorin hat die Möglichkeit, eine Kennwortrichtlinie festzulegen. So müssen Passwörter eine bestimmte Mindestlänge haben, Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und/oder Sonderzeichen enthalten.
Ein weiteres Highlight der Version 2025 ist die Bereinigung auf Ordnerbasis (Purge). Bisher war dies nur auf Dateiebene möglich.
Autodesk Vault 2025 – Vorteile für Teilnehmer
Auch für Nutzerinnen und Nutzer, die über die Thin Client Benutzeroberfläche auf Autodesk Vault zugreifen, gibt es in der Version 2025 Verbesserungen.
Das Thin Client Logo kann nun in das Firmenlogo geändert werden. Außerdem können Sie festlegen, welchen Arbeitsbereich Sie als Vorgabe-Startseite verwenden möchten. So sehen Sie zum Beispiel direkt die Dateien und starten nicht mehr im Artikel-Ordner.
Möchten Sie mehr über die neuen Funktionen von Autodesk Vault 2025 erfahren? Dann sehen Sie sich jetzt kostenfrei unsere Webcast-Aufzeichnung an.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Daniel Pasing, Customer Success
Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.