Sie nutzen die PLM-Plattform 3DEXPERIENCE von Dassault Systèmes und setzen zusätzlich SAP als ERP-System ein? Dann bietet Ihnen die Verbindung der beiden Systeme viele Vorteile. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Artikel.
Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Arbeit mit nicht vernetzten Systemen?
Wenn Daten zwischen zwei Systemen abgeglichen werden müssen, ist der manuelle Prozess sehr fehleranfällig und zeitaufwändig, insbesondere, wenn mehrere Abteilungen beteiligt sind. Nicht selten werden dabei fehlende Daten entdeckt, die manuell ergänzt werden müssen. Insbesondere bei SAP Objekten ohne direkten Belegbezug ist der Aufwand sehr hoch. Viele Informationen sind bereits im Engineering definiert, aber nicht im ERP-System vorhanden.
All diese manuellen Prozesse sind komplex, fehleranfällig, zeit- und kostenintensiv. Die Mitarbeitenden im Einkauf können sich nicht darauf verlassen, dass alle Daten vollständig und korrekt bei ihnen ankommen und müssen im Engineering nachfragen.
Unterschiedliche Infrastrukturen, zum Beispiel eine On-Premise-Installation von 3DEXPERIENCE und eine Cloud-Installation von SAP, führen zu weiteren Herausforderungen. Häufig behelfen sich Unternehmen mit Excel-Tabellen, Arbeitsmappen und manuellem Abgleich. Dies führt dann jedoch häufig zu Fehlern und Zeitverlust.
Wie funktionieren die 3DX SAP Integrationen von Cideon?
Cideon arbeitet bereits seit 2011 erfolgreich mit Dassault Systèmes zusammen. Begonnen haben wir damals mit der Integration der On-Premise 3DX Plattform mit SAP ERP 6.0. Mittlerweile gibt es natürlich auch Schnittstellen zwischen 3DX in der Cloud und SAP S/4HANA in allen Bereitstellungsoptionen.
Unsere Integrationslösung fungiert als Middleware zwischen der 3DEXPERIENCE Plattform und SAP. Sobald Änderungen in 3DX vorgenommen werden, wird ein vordefinierter Trigger ausgelöst, der die Cideon 3DX SAP Integration aktiviert. Das Regelwerk können Sie bei der Implementierung der Integration selbst definieren und festlegen. In SAP werden die Jobs abgeholt und Objekte erzeugt. So wird aus einer Zeichnung zum Beispiel ein Dokumentinfosatz (DIS).
Umgekehrt können Jobs in SAP auch an die 3DX Plattform zurückgegeben werden. Zum Beispiel wird aus einer SAP Materialnummer eine Engineering Item Number in 3DX.
Welche Vorteile bietet Ihnen die Anbindung von 3DEXPERIENCE an SAP?
Die 3DX SAP Integration von Cideon bietet intelligente und automatisierte Synchronisationsmechanismen, die für stets aktuelle und redundanzfreie Daten sowie nahtlos ineinandergreifende Prozesse sorgen. Die Schnittstelle ist bidirektional und vollautomatisiert, der Datenabgleich erfolgt regelbasiert und in Echtzeit im Hintergrund, so dass keine manuellen Tätigkeiten mehr erforderlich sind. Ein Job-Monitor überwacht und analysiert den Synchronisationsprozess. Darüber hinaus bietet die Integration umfangreiche Administrationswerkzeuge für eine einfache Anpassung, den Betrieb und die Wartung.
Bei unserer konfigurierbaren Integrationslösung verfolgen wir einen Best Practice Ansatz. Das bedeutet, dass wir unsere Erfahrungen aus zahlreichen Kundenprojekten in die Entwicklung und Weiterentwicklung der Integration einfließen lassen. Selbstverständlich behalten wir dabei die entsprechenden Sicherheitsanforderungen im Auge.
Unsere Schnittstelle für 3DEXPERIENCE und SAP spart wertvolle Zeit und Ressourcen im Engineering, aber auch in nachgelagerten Abteilungen. Doppelte Datenpflege gehört der Vergangenheit an, Rückfragen zwischen unterschiedlichen Abteilungen werden reduziert und Fehlbestellungen im Einkauf vermieden.
Erfahren Sie jetzt mehr zu unseren 3DX SAP Integrationen im kostenfreien Webcast “Worlds Aligned: 3DEXPERIENCE und SAP nahtlos integriert”: